This content is blocked due to privacy reasons, you need to allow the use of cookies.
This content is blocked due to privacy reasons, you need to allow the use of cookies.

Ein sauberer Arbeitsplatz bedeutet viel mehr als ein frisches, funkelndes Aussehen. Es trägt auch zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz bei. Viele Verletzungen und Krankheiten am Arbeitsplatz können durch die Aufrechterhaltung einer sauberen, sicheren Arbeitsumgebung verhindert werden.

Eine gut gepflegte Einrichtung hat weniger Ausrutsch- und Stolperunfälle. Warum? Saubere, übersichtliche Arbeitsräume, weniger Brandgefahren, hygienische Bedingungen und eine insgesamt bessere Wartung tragen dazu bei, Ihre Mitarbeiter sicher zu halten. Hier sind 4 Möglichkeiten, wie ein sauberes Büro die Zahl der gefährlichen Zwischenfälle reduzieren und die Sicherheit am Arbeitsplatz verbessern kann.

Schluss mit dem Durcheinander

Unübersichtliche Oberflächen können Gefahren wie scharfe Gegenstände verbergen, aber sie können auch Ihre Arbeit erheblich erschweren und den Stress, mit dem Sie täglich konfrontiert sind, erhöhen. Schreibtische und Theken sind jedoch nicht die einzigen Orte, an denen Unordnung gefährlich sein kann.

Wenn Sie zulassen, dass Ihr Durcheinander Treppen und Flure verdeckt, stellt es eine Stolper- und Sturzgefahr sowie eine Brandgefahr dar. Darüber hinaus bietet das Aufhäufen von Müll einen Zufluchtsort für Schädlinge wie Nagetiere und Insekten; Nagetiere mögen Papier und Pappe besonders gern, daher sollten Sie unbedingt eine Recyclingtonne (die regelmäßig geleert wird) zur Hand haben. In den Hauptbereichen gibt es viele Papierkörbe, die es den Mitarbeitern erleichtern, Unordnung und Müll unter Kontrolle zu halten.

Saubere Fußböden verbessern die Sicherheit am Arbeitsplatz

Böden sauber, trocken und frei von Verschüttungen zu halten, ist der Schlüssel zur Vermeidung von Ausrutschen und Stürzen und zur Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz. Wählen Sie Ihr Bodenreinigungsprodukt sorgfältig aus, da verschiedene Kategorien von Reinigern für unterschiedliche Zwecke geeignet sind; alkalische Reiniger eignen sich hervorragend für Restaurantböden, während saure Reiniger Rost, Kalk und Oxidation am besten von den Böden entfernen. 

Einige Produkte können Chemikalien enthalten, die den Bodenbelag beschädigen oder zu vorzeitigem Verschleiß führen können. Es ist am besten, mit einem Fachmann darüber zu sprechen, was für Ihre Situation am besten geeignet ist.

Neben der Sauberkeit des Fußbodens kann durch das Anbringen von Fußmatten in Eingangsbereichen die Menge an Schmutz, Staub und Feuchtigkeit, die auf den Fußböden verteilt wird, erheblich reduziert werden. Regelmäßiges Staubsaugen und Tiefenreinigung von Matten und Teppichböden reduziert Staub, Allergene und Keime und verlängert gleichzeitig die Lebensdauer von Matten und Teppichböden.

Desinfizieren Sie Ihren Weg zu weniger Krankheitstagen

Keime können sich leicht am gesamten Arbeitsplatz verbreiten, was zu versäumten Arbeitstagen und einem elenden, unproduktiven Personal führt. Die routinemäßige Reinigung von Oberflächen wie Arbeitsplatten, Fußböden und Wänden ist ein offensichtlicher erster Schritt, aber das reicht nicht aus, um Keime in ihrer Spur zu stoppen.

Die Verwendung eines Desinfektionsmittels auf allen harten Oberflächen ist der sichere Weg, um Keime abzutöten und die Ausbreitung von Krankheiten zu verhindern. Vergessen Sie nicht wichtige kleinere Oberflächen, die häufig berührt werden (sogenannte “Hot Spots”), darunter Computertastaturen, Mäuse, Telefone, Türklinken, Lichtschalter und Wasserhähne.

Lassen Sie das Licht hell strahlen

Beleuchtungskörper sind ein häufig übersehener Bereich, der regelmäßig gewartet werden muss. Verschmutzte, staubbedeckte Beleuchtungskörper können die verfügbare Lichtmenge erheblich reduzieren und Routineaufgaben erschweren, ganz zu schweigen von der potentiellen Gefahr.

Stellen Sie sicher, dass die Beleuchtungskörper reichlich vorhanden, sauber und gut gewartet sind. Abgesehen von der Wartung der Arbeitsplatzbeleuchtung sollten Sie auch die Eingangsbereiche, Flure und Treppenhäuser nicht vergessen, da eine gute Beleuchtung dieser Bereiche ebenfalls wichtig für einen sicheren Arbeitsplatz ist. Neben den Beleuchtungskörpern ist es auch wichtig, die Fenster sauber und frei von Schmutz und Regenflecken zu halten, damit mehr Licht einströmen kann, was zusätzliche Sicht und damit Sicherheit bietet.

Effektive Reinigung ist ein fortlaufender Prozess, ein regelmäßig geplanter Teil der Arbeiten. Sporadische Aufräumarbeiten, die nur sporadisch durchgeführt werden, sind unwirksam bei der Reduzierung von Unfällen und Krankheiten und können letztendlich kostspielig für Ihr Unternehmen sein. Wir können Ihnen helfen, Ihren Arbeitsplatz an allen Fronten sicher und sauber zu halten. 

Setzen Sie sich noch heute mit uns in Verbindung, um ein Angebot für unsere Gebäudereinigungsdienste zu erhalten, und wir werden gemeinsam daran arbeiten, Ihre Einrichtung auf dem neuesten Stand zu halten!

Werden Sie einer unserer zufriedenen Kunden

Auf dieser Website müssen Sie die Verwendung von Cookies zulassen, wie in unseren Datenschutzbestimmungen beschrieben